Der Verein – Träger des Kindergartens

Der MIMO e.V. wurde im August 2004 gegründet und ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. MIMO e.V. steht für Montessori Integrationskindergarten München Ost. Der Verein ist der Träger des Kindergartens. In unserem Kindergarten wachsen in einer altersgemischten, integrativen Gruppe 15 Kinder gemeinsam auf. Davon sind 4-5 Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

Die Aufgabe des Vereins als Träger des Kindergartens ist es, für den Erhalt und Fortbestand des Kindergartens zu sorgen. In Zeiten, in denen die Fördermittel für Kindergärten eher eingeschränkt als ausgebaut werden, sucht der Verein außerdem Wege, um lang- und mittelfristige Projekte, die nicht mehr gefördert werden, weiterhin durch private Spenden zu ermöglichen.

Die Mitglieder sind Eltern, deren Kinder den Kindergarten besuchen oder besucht haben und Menschen, die sich aktiv oder passiv für den Verein einsetzten wollen. In den Vorstand kann nur gewählt werden, wer Mitglied im Verein ist.